Zum Inhalt

Beliebte Babynamen Schweiz : Tipps & Ideen

  • von
beliebte-babynamen-schweiz-cuBe-box.ch

Zusammenfassung

Beliebte Babynamen aus der Schweiz

Wie soll unser Kind nur heissen ?

Ziemlich bald nach dem positiven Schwangerschaftstest macht man sich als bald-Eltern schon Gedanken über den Vornammen des Babys, oder? Vielleicht sogar noch vor dem Geschlechts-Outing sucht man gemeinsam nach passenden Babynamen für Jungen und Mädchen.

«Aber auf was soll man eigentlich beim vergeben des Namens besonders achten» ?

Dazu möchte ich gerne drei Tipps verraten für den passenden Vornamen

Meine drei persönlichen Tipps bei der Babynamens Wahl

Babynamen Tipp 1 : Keine Reime

Am besten ist, wenn der Babyname auch zum Familiennamen gut passt. Dabei sollten Reime wie:

– Marie Mariengold oder Franz Mann sowie «unglückliche» Kombinationen wie zum Beispiel: Klara Korn oder Roman Horn beachtet werden.

beliebte-babynamen.schweiz-cube-box.ch

➪  Tolle Babygeschenke mit Namen gibt es bei uns von cuBe-box.ch

Babynamen Tipp 2 : zum Geschwisterkind passen

Sie haben bereits ein Kind?

Der Name vom zweiten Kind muss nicht zwingend zum ersten Kind passen. Viele Eltern wählen allerdings den gleichen Anfangsbuchstaben, oder die gleiche Länge der Namen. Wie zum Beispiel : Lisa und Lilly oder Tim und Tom. Vielleicht gibt es auch einen Zweitnamen welcher von den Grosseltern, oder Gotte/Götti vergeben wird.

geschenk zur geburt grosser bruder

➪ Wunderschöne Personalisierte Babygeschenke für das zweite Kind von cuBe-box.ch

Babyname Tipp 3 : Aussprache & Schreibweise

und mein dritter Tipp , auch auf die Aussprache im jeweiligen Land zu achten in dem man lebt oder die jeweiligen Wurzeln der Eltern/Familie mit einbeziehen. Ein schöner Vorname, der zum Familiennamen passt aber in dem Land wo man Lebt nicht ausgesprochen werden kann, gibt auf allen Seiten Frust.

Das gleiche ist, wenn man seine Familie im Ausland besucht, und der Vorname dort ganz anders ausgesprochen wird oder eine merkwürdige bedeutung hat. 

Zudem würde ich empfehlen immer die einfache und gängige Schreibweise zubevorzugen. Natürlich ist es toll wenn das Baby einen einzigartigen Namen hat, Aber  für ein Kind und zukünftigen Erwachsenen kann es ganz schön anstrengend sein, immer erklären zu müssen wie SEIN Name korrekt geschrieben oder ausgesprochen werden soll. Und man ägert sich jedesmal wenn sein Name mal wieder «falsch» geschrieben wurde.

persönliches lied zur geburt-maedchen

➪ Auch gesungen sind Babynamen wunderschön personalisiertes Lied von cuBe-box.ch

Typische Schweizer Babynamen

Da in der Schweiz vier verschiedene Sprachen gesprochen werden, gibt es mehrer typische Vornnamen für Mädchen und Jungen auf Deutsch, Französisch , Italienische und Rätoromanisch.

Hier sind meine persönlichen Schweizer Lieblings Vornamen:

Beliebte Babynamen Mädchen Schweiz 2022

Beliebte Babynamen Jungen Schweiz 2022

personalisierte-babygeschenke-holz

➪  Immer das passende Babygeschenk auch für die Geschwister Hörspiel – Pixibuch-Set

"Nicht vergessen: Seinen eigenen Vornamen hört man am meisten UND am liebsten" ♡

mp3 spieluhr baby junge

Die schönsten Babygeschenke kommen von ♥︎ und von cuBe-box.ch | DAS BESONDERE GESCHENK zur Geburt aus der Schweiz 🇨🇭

Namenshitparade - beliebteste Babynamen Schweiz

Weiterhin am beliebtesten sind schon seit Jahren – kurze und klangvolle Namen. Einige Kinder bekommen aber auch noch einen schönen passenden Zweitnamen – der in dieser Statistik nicht veröffentlich wird.

Top 3 Babynamen Mädchen Schweiz 2021

Mia heisst übersetzt „das Geschenk Gottes“, „die Widerspenstige“ und „die Geliebte“. Es ist die Kurzform von Maria und Mirjam.

Emma bedeutet übersetzt „die Allumfassende“ und „die Große“. Es ist die Kurzform von „Irmin“ Der Name war schon im 19. Jahrhundert sehr beliebt. Er ist schon seit einigen Jahren unter den Top 3 der beliebtesten Babynamen in der Schweiz 

Mila bedeutet übersetzt „die Angenehme“, „die Liebe“ und „die Frieden Bringende“. Es ist die Kurzform von Ludmila, Milena und Miloslava.

Top 3 Babynamen Jungen Schweiz 2021

Noah bedeutet übersetzt „der Tröstende“, „die Tröstende“ und „der Beruhigende“ und „die Beruhigende“

Liam bedeutet übersetzt „der entschlossene Beschützer“ und „der Willensstarke“. Liam ist die Kurzform des Namens William

Matteo bedeutet übersetzt „das Geschenk Gottes“. Matteo ist die italienische Form von Matthias.

Den richtigen und passenden Babynamen auszusuchen ist wirklich gar keine leichte Aufgabe. So muss er doch beiden Elternteilen gefallen. Wenn Sie noch weitere Tipps und aktuelle Namen-Trends aus der Schweiz suchen, schauen Sie doch mal hier vorbei: Die Klink Hirslanden veröffentlich regelmässig die beliebsten Babynamen :  Top 10 Namenshitliste Klink-Hirslanden
 
Viel Freude beim aussuchen  ❤︎
 
geschenke-zur-geburt-www.cube-box.ch

Liebevolle Geschenke zur Geburt aus der Schweiz

Bestellen Sie jetzt die schönsten Babygeschenke zweites Baby in unserem Online Shop

Babygeschenke - alle weiteren Blog Artikel zum weiterlesen finden Sie hier

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

5 + 18 =